MENÜ
Chirurgie
Orthopädie und Unfallchirurgie
Handchirurgie

Autologes Conditioniertes Plasma (ACP)

Dem Wunsch nach einer biologischen Behandlung von Erkrankungen am Bewegungsapparat entspricht die Behandlung mit „Autologem Conditioniertem Plasma“(ACP). Bei dieser Therapie wird völlig auf körperfremde Substanzen verzichtet. Dabei wird dem Patienten aus der Armvene eine kleine Menge Blut abgenommen. Das Blut wird dann mittels eines speziellen Spitzensystems („Doppelspritze“) in einer Zentrifuge direkt bei uns in der Praxis steril aufbereitet. Dieses so gewonnene Plasma enthält hochkonzentriert körpereigne Wachstumsfaktoren und kann direkt in das betroffene Gelenk bzw. die erkrankte Struktur injiziert werden um dort seine heilende Wirkung zu entfalten. Diese Behandlung wird einmal wöchentlich für 3 bis 5 Wochen durchgeführt. Nebenwirkungen sind dabei nicht zu erwarten, da es sich um das körpereigene Blutplasma des Patienten handelt.

Anwendungsgebiete

  • Schmerzhafte leicht- bis mittelschwere Arthrose (Grad I - III) an Knie, Hüfte und Schulter
  • Sehnen- und Sehnenansatzentzündungen (Achillodynie, Tennis- und Golferellenbogen, Patellaspitzensyndrom)
  • Muskel- und Bandverletzungen (Bänder des Sprunggelenkes, Teilrupturen der Rotatorenmanschette der Schulter)